Afrika Erzählstunde mit Ratequiz

 

Mittwoch, 13.11.2013 14:00 - 15:00 Uhr

Afrika Erzählstunde

 

Erzählstunde "Wie Zebra zu seinen Streifen kam" und andere Tiersagen aus Afrika,  zudem können Kinder am beliebten Afrika-Quizspiel teilnehmen und gewinnen.  Erzähler Richard Wehrli

 

"Wie das Zebra zu seinen Streifen kam": Afrika hat nicht nur eine grossartige Tierwelt, die leider immer mehr verschwindet, Afrika ist auch ein Kontinent voll von Geheimnissen. Unzählige Geschichten, erzählt von verschiedenen Stämmen in allen Regionen Afrikas, lassen den kulturellen Reichtum erahnen.Das Buch zeigt, wie eng Tierwelt und Mythologie zusammenhängen. Es ergänzt Sagen über die grossartigen Wildtiere mit Sachwissen und naturgetreuen Illustrationen. Phantasie oder vielleicht auch althergebrachte Vorstellungen über die Entstehung des Universums und genaue Kenntnisse der Natur treffen sich in dieser den Buschmännern zugeschriebenen Legende.Wer glaubt, die afrikanische Tierwelt zu kennen, wird eines besseren belehrt, wenn er die Erzählungen der Zulus, Shona, Hottentotten und verschiedenen anderen Stämme liest. Und die Lebensweisheiten, die diese Tiergeschichten mitgeben, dürfen getrost auch für uns Europäer gelten. Die kurzweiligen Geschichten werden immer ergänzt durch eine Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Tierart und Angaben zu Grösse, Fortpflanzung usw.

 

Die in Englisch erschienene Originalausgabe wurde übersetzt von Hannelore Wehrli-Oehler.

 

"Wie Löwe fliegen konnte": Afrikanische Tiermärchen sind etwas ganz Besonderes, Einzigartiges, und man kommt immer wieder ins Staunen und Sinnieren: Wer denkt schon daran, dass Tiere ihren Pelz ausziehen können? Oder dass das Warzenschwein am Anfang der Zeit riesige Stosszähne besass und diese durch eine Dummheit an den Elefanten verlor?Die überlieferten Tiermärchen der Völker des südlichen Afrika zeugen von einer faszinierenden Phantasie. Manchmal enthalten sie auch eine Moral, aber sie ist so selbstverständlich in den Ablauf der Geschichten verpackt, dass sie von den Kindern wie selbstverständlich akzeptiert wird. Hannelore Wehrli-Oehler erzählt die Geschichten spannend und flüssig.Wer wissen möchte, wo das Volk der Kikuyu oder der Batonka wohnen, oder wo die afrikanischen Tiere Zuhause sind, findet dies anhand von gut lesbaren Landkarten schnell heraus. Liebevoll gestaltete, naturgetreue farbige Zeichnungen illustrieren die Tiere. Auch werden alle Tiere, denen ein Märchen gewidmet ist - Erdferkel, Stachelschwein, Buschhörnchen, Schakal, Perlhuhn und viele andere - nach den Märchen mit ihren Merkmalen, Lebensweisen und Verbreitungsgebieten sorgfältig wissenschaftlich vorgestellt.

Afrika Erzählstunde mit Ratequiz

 

Mittwoch, 13.11.2013 14:00 - 15:00 Uhr

Afrika Erzählstunde

 

Erzählstunde "Wie Zebra zu seinen Streifen kam" und andere Tiersagen aus Afrika,  zudem können Kinder am beliebten Afrika-Quizspiel teilnehmen und gewinnen.  Erzähler Richard Wehrli

 

Wer liebt es nicht? Einfach mal eine Geschichte vorgelesen bekommen. Raus aus dem Alltag und rein in ein Leben, das man bestenfalls schon mal als Kind so in etwa erlebte. Gut, es war für die Kinder und doch fanden wir Erwachsene es wohl ebenso amüsant wie der Nachwuchs. Am Mittwoch startete nun also die erste Erzählstunde mit Erzähler Richard Wehrli, der im Gepäck nicht nur spannende Afrika Geschichten hatte, er brachte kurzerhand auch gleich noch die passenden Tierlibilder mit. In einem Ratequiz konnten die Kinder anschliessend beweisen, wie gut sie zuhören können und siehe da - alle Kids beantworteten die Fragen richtig und konnten sich ein Schleich Tier im Pinocchio aussuchen. Merci fürs Zuhören und Erzählen