Rückblick auf den ? GEWALT – LOS ! Abend

? GEWALT – LOS ! 

Ein Event für JUNG und ALT, NORMALOS und SPINNER, KULTURFREAKS, ERZIEHENDE, THERAPEUTEN, BEHÖRDENMENSCHEN und alle übrigen NEUGIERIGEN am 6.11 in der Landesbibliothek Glarus!

Mit  Lesungen, Kunst, Musik & Apéro. Eintritt frei, Kollekte. Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18.45 Uhr.

Wo geht es los mit der alltäglichen, verbalen, sozialen und schliesslich körperlichen Gewalt, die manche Jugendliche in einen verzweifelten Lebenskampf treibt? Wie können wir ihr begegnen, wie werden wir sie los? Oder ist es das Los unserer Gesellschaft, einfach ein latentes Mass an Gewalt hinzunehmen und deren Auswüchse unter Verwahrung zu stellen? Schuldige benennen, moralisieren – genau das wollen wir nicht. Sondern unseren Blick – mithilfe von Literatur, Musik, Kunst und im Gespräch - weiten, um uns und unser Lebensumfeld besser zu erkennen: Was ist eigentlich los??

Als Special Guest haben wir Dr. Frank Köhnlein eingeladen. In seinen Hepp-Romanen, die inzwischen Kultstatus haben, benennt und erzählt er schonungslos, was er selbst über Jahrzehnte als Jugendpsychiater täglich erlebte und verpackt das Ganze in spannende Krimis mit einem vordergründig rauhen Erzählton, welcher niemanden kalt lässt. Sein erster Roman „Vollopfer“, packend, eigenwillig und kontrovers, katapultierte ihn schnell in die Autorenpromimenz der Schweiz. Wenn er über die jungen Protagonisten im fiktiven „Waldsonnenheim“ , einem Internat für schwer verhaltensgestörte Heranwachsende schreibt, meint man erst, es gehe (vor allem) ums Thema  Jugendgewalt. Doch dass der Fall ganz anders liegt, das erschliesst sich auf eigentümlich berührende Art – da wo der sympathische Anti-Held, Jugendpsychiater Hepp, nicht nachlässt, bis er seine jugendlichen Schützlinge aus der Zone gängiger Vorverurteilung herausrecherchiert und die lakonisch agierende Polizei auf die richtige Spur bringt…. !

Lesung von Frank Köhnlein und Cyrill Ender (Gewinner eines Schreibwettbewerbs zum Thema Gewalt). Podium unter Leitung von Irena Zweifel Schiesser mit Frank Köhnlein, Cyrill Ender sowie Caroline Wirth (Jugendbeauftragte der drei Gemeinden des Kantons Glarus)  Jolanda Zingg (Vorstand Glaris lueget häne und Mitglied wuweg, Fachgruppe für Suchtprävention). Vernissage Kunstprojekt Jugendarbeit Glarus Nord unter Leitung von Pia Stephenson, Musik mit Dillon Steiner & Band.

Kooperation des Vereins kulturyzt, der Jugendarbeit der Gemeinde Glarus Nord, des Vereins Glaris lueget hänä für Gewaltprävention sowie Frank Köhnlein (www.vollopfer.ch; ww.frankkoehnlein.ch) .